Seiten

Sonntag, 20. November 2011

Wolllaus - we ar back

Das teure Zeugs gegen die Filz Wollläuse hat nicht wirklich was gebracht: Wieder den Befall festgestellt. Ersteinmal habe ich die Pflanzen zurückgeschnitten, war sowieso Zeit dafür. Dann werde ich noch mal beigehen und versuchen die Läuse zu beseitigen.

Der Weihnachtsstern (zur Erinnerung: Es ist ein Miniweihnachtsstern, allerdings schon ein paar Jahre alt) hat nun doch noch ein paar rote Blätter bekommen. Ist halt wichtig, dass es Dunkelphasen von über 12 Stunden bekommt. Wir hatten deshalb schon nicht mehr das Licht im Fenster -direkt über der Pflanzen- an.

Hyazinthen - eine Zwischenmeldung

Die eine Hyazinthe hat schon Wurzeln in Richtung Wasser getrieben. Bei den anderen ist noch nichts zu sehen.
Auf dem Rückweg wurde ich im HWR von dem Mönch mit der Maske attackiert. Was die Kinder so alles finden ...

Winterzeit = Reparaturzeit

Das Aussenkabel hat es beim Heckeschneiden wohl etwas erwischt. Nun denn - wieder ein Stück kürzer und es ist wieder sicher.
Danach habe ich die neue Werkbank zusammengebaut. Eine selten dämliche Aufbauanleitung. Man brauchte immer das Bild vom Karton und viel Phantasie. Zwar sind die Beine rechts-links-vertauscht, aber das scheint nichts zu machen.
Fertig ist sie gut 20 cm höher als die alte Werkbank, das ist für meinen Rücken auf jeden Fall besser. Sie ist nicht so stabil und starr wie die alte, aber es reicht. Bei Famila gab es eine Werkbank für 15 EUR im Angebot, an der Kasse waren es dann plötzlich 30 EUR - da von einer anderen Firma. Habe mich natürlich erstmal so richtig geärgert. Aber durch die Arbeitshöhe wurde der Ärger kompensiert.
Bei dem ganzen Aufbau dann so richtig schön laut Musik gehört. Ein nicht mehr ganz so moderner mp4-Player, angeschlossen an eine uralte Stereoanlage. Hat aber schön Wumps!





Dienstag, 15. November 2011

Schillig Strand

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre: Die Sonne schien - es ist zwar etwas kalt (nur so um 2 -3 °), aber man kann es als schön bezeichnen. Also sind wir alle nach Schillig an den Strand gefahren. Hauptsächlich wollten wir weihnachtskartentaugliche Fotos der Kinder machen, aber es wurde natürlich erheblich mehr fotografiert.


Landeinwärts


Geisterschiff ?






Kompost

Nun isser wech - der Berg des Kürbis. Gab eine schöne Menge Komposterde für die Kübel im nächsten Jahr. Alles danach etwas eingeebnet, da der Boden daneben etwas eingesunken war, an den Stellen wo vorher umgedrehte Grassoden eingebuddelt wurden.

Hyazinthe - Phase 2

So - nachdem ich nun Blumenerde besorgt habe, wurden die Zwiebeln eingesetzt. 1/3 guckt aus der Erde raus. Bei denen in den Vasen sind die Zwiebeln so ca. 1 cm ÜBER dem Wasser. Bei allen wurden vorher die losen Zwiebelhäute abgemacht.
Dann alles in unseren dunklen und kalten Gartenraum (frostfrei) gestellt. Jetzt heisst es, einen Monat warten. Nur zwischendurch mal den Wasserstand kontrollieren bzw. gießen.

Und nein, in der Flasche ist KEIN Wodka. Ich nehme die Flasche als Gießkanne - mit Wasser!

Freitag, 11. November 2011

Hyazinthen

Da will ich mal ausprobieren, Hyazinthen im Haus zum Blühen zu bringen.

Also im Baumarkt eine Tüte mit 5 Zwiebeln gekauft. 2 davon will ich in Vasen stellen, die anderen 3 in Blumentöpfe. Habe im Internet auf einer Seite ein "Hyazinthentagebuch" gefunden. Das nutze ich als Gebrauchsanleitung.
Allerdings fand ich bei uns zu Hause keine Blumenerde, nur mehrere Säcke mit verschiedenartigen Rindenmulch. Da hat mal wieder jemand nicht Bescheid gegeben, als die letzte Erde verbraucht war. Grrr...


Heute wird dann, nachdem ich meinen Wagen zu Carglas gebracht habe, erstmal Blumenerde besorgt! Soooh.

Sonntag, 6. November 2011

Hecke schneiden

... und fertig!

Gestern die Ligusterhecke fertiggeschnitten und auch noch einmal komplett von hinten gestutzt. Auch unsere Thujahecke zum Nachbarn gleich mitgeschnitten.

Merken: Ligusterhecke in 2 Raten schneiden sieht doof aus:
Da ist jetzt nach über 5 Wochen so was von der Absatz drin.

Hinter der Hecke wuchsen wilde Ableger von Buchsbäumchen. Kamen von Nachbars Busch. Da habe ich gleich mal 7 Stück bei uns ausgestochen und in Töpfe gesetzt. Mal sehen ob´s was wird.

Pilze

Herbst = Pilzzeit. Muss wirklich mal rauskreigen, was das für welche sind:

Laternelaufen

Freitagabend war das Laternelaufen von Linnéas Kindergarten. Ging in Schortens durch der "Wald" beim RUZ. War eine schöne Location. 

Nun fotografieren mit meiner Kamera, das ging bei Nacht und Bewegung so was von gar nicht... Schade.

Reiseandenken

Ein Reiseandenken der besonderen Art: Der Steinschlag von Hamburg.
Am nächsten Freitag geht es zu Carglas. Mit Teilkasko kostet es die Selbstbeteiligung von 150 EUR. Schön Schiet! Ließ sich nicht reparieren, da im Sichtbereich. Deshalb kommt eine neue Scheibe rein.

Donnerstag, 3. November 2011

Herbst im Garten

Während unseres Urlaubes fingen die Pilze im Garten an zu wachsen. Ich weiß nur noch nicht, was für welche das sind.

Und netterweise hat die Aster auch noch mal angefangen zu blühen. Ich hatte sie erst vor unserem Urlaub in einen eigenen Topf umgesetzt. Und das dankt sie einem nun :-))

Und unser Kürbis-from-Outer-space hat uns seine vielen vielen kleinen Früchte dargelassen. Er selbst ist in die Biotonne gewandert (die danach voll war!).
Es waren noch viel mehr Kürbisse, aber die haben wir verschenkt bzw. sie liegen woanders.