Seiten

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Heiligabend

24.12.2012
Wir hatten um 15 h doch noch einen Weihnachtsmann: Ingo spielte ihn. Linnéa hat ihn nicht erkannt, doch so 2 Stunden später kam ein "der Typie war verkleidet. Ich hab da Bänder am Bart gesehen". Aber sie hat wohl nicht erkannt, WER es war.

Das sind übrigens die Temperaturen um ca. 23 h - oben die AUSSEN-Temperaturen.

Ballettvorführung

18.12.2012
Nach einem halben Jahr zeigt nun die Ballettgruppe, was sie in der tänzerischen Vorausbildung so gelernt haben. Wir zumindest sind erstaunt, wie sich die Bewegungen von Linnéa seitdem verändert haben. Und gut für den Rücken usw. soll Ballett auch sein.





Mittwoch, 26. Dezember 2012

Lucia-Feier DSGO in Sillenstede

16.12.2012
Die DSGO hat wieder die Luciafeier organisiert, diesmal im Sillensteder Krug. Die Lokalität war gar nicht schlecht - hatte ich schlechter in Erinnerung.
Da es recht dunkel war, liess es sich nur schlecht filmen und eigentlich gar nicht fotografieren, zumindest nicht mit dem Camcorder.
 Dies noch bei der Probe - daher die Lucia ohne Krone, aber bei guten Lichtverhältnissen.
Hier nun beim Auftritt. Die roten Augen gingen nicht raus - bzw. wurden dann die Lippen blau...
 Unsere kleine Ballettmaus nutzte nach dem Luciazug die Bühne für ein paar Tanzeinlagen.
... völlig versonnen tanzte sie zur Musik...

Weihnachtssingen

15.12.2012
O.K. mit Kirche habe ich ja nun absolut nicht so, aber der KiGa war am Wochenende zum Singen in der St. Stephanus-Kirche. Wohlgemerkt: städtischer Kindergarten. Aber dort hat man die "Bühne" sich zu präsentieren. Zumal das Ganze im  Rahmen des dortigen kleinen aber sehr feinen Weihnachtsmarktes stattfindet. Der Weihnachtsmarkt ist nach Ansicht meiner GG (Göttergattin  ;-)) viel schöner und stimmiger als der in WHV!
In der Kirche ist es sehr dunkel gewesen - da mag mein Camcorder nicht fotographieren. Die Belichtung ist zu lang, alles wird unscharf.
Aber die Kirche von außen habe ich fotographiert. Und 2 Filmchen vom Singen gib´s auch noch:


 

Auch die Videos sind nicht so wirklich scharf. Wie gesagt: zu dunkel.

Freitag, 7. Dezember 2012

Winter Ulmerland

5. Dezember 2012
Wir haben einen kleine Wintereinbruch. Minustemperaturen (so bis -5°) und auch schon mal ein bisschen Schneefall. Auch wenn´s mistig zu fahren ist: Bei schönem Wetter sieht es doch recht hübsch aus!

So zum Beispiel die Silos mit Licht vom Sonnenaufgang.


Adventskranz

2. Dezember 2012
Diesen Adventskalender hat Svenja in ihrem Praktikum selbst gemacht. Sie ist ja in einer Gärtnerei in WHV, bei der Gärtnerei Janßen. Ihr gefällt es sehr gut und sie kommt wohl auch gut mit allen klar.

Samstag, 1. Dezember 2012

Leikheim WINTERTRAUM

2012 12 01:
Freitag war ich bei Famila. Dort eine Kiste Leikheim Wintertraum gekauft. Dazu gab´s den schwarzen 1/2 Liter-Krug. Sieht irgendwie edel und interessant aus.
Und schmecken tut es auch noch  ...


Svenjas Praktikum beginnt

25.11.2012:
Morgens fängt Svenja mit ihrem 3-wöchigen Schulpraktikum an. Sie schläft unter der Woche erst bei meinen Eltern, dann ab dem ersten Donnerstag bei Schwiegermütterlein.
Sie macht ihr Praktikum bei einer Gärtnerei im Bereich Floristik.Bislang (heute ist der 01.12.) klappt es wohl sehr gut, Svenja gefällt es und man ist auch wohl mit ihr zufrieden.

Am Sonntag vor dem Praktikum waren wir zur Adventsausstellung des Blumengeschäftes. Diese hier sahen sehr niedlich aus - kann man einfach selbst machen.





Mittwoch, 21. November 2012

Subwoofer Outboxing & Inboxing

19.11.2012
Da hatte ich mir nun einen Subwoofer von Kenwood bestellt. Hatte bei amazon gute Kritiken erhalten und ist preislich auch in Ordnung. Dazu dann noch ein gutes Kabel und für knapp 100 EUR eine Ergänzung zur Soundbar.
Doch Enttäuschung: Trotz des guten Kabel kam kaum "Wummz" aus dem Teil und spät am Abend flog dann noch der Haus FI-Schalter raus - komplettes Haus ohne Strom.
Also alles wieder einpacken und zurück an amazon. Das klappt wirklich gut. Rücksendeschein und -aufkleber ausdrucken, ab zu DHL. Nach einem Tag schon die email, dass das Geld erstattet wird.
Na ja, einen Versuch war es wert.
 Anlieferung
 Outboxing
 Sieht gut aus
Inboxing ...


Laternelaufen

14.11.12012
Grade als ich Fotos hochladen wollte, kam die Mitteilung, dass ich hier meinen Speicherplatz mit Fotos voll habe. 1 GB - mehr müsste man zu kaufen. Das kostet Geld - will ich nicht bezahlen.
Angeblich ist der Speicherplatz bei GOOGLE+ unbegrenzt. Also lade ich da die Fotos hoch.

Auch die beiden vom Laternelaufen aus Linnéas Kindergarten. Leider macht mein Camcorder keine reellen Fotos im Dunkeln. Die Belichtungszeit ist zu lang, daher sind die Fotos dann immer verwackelt. Die Filme sind besser, aber auch nicht überzeugend.
Zwei Fotos gehen grade so:



















Bei Ulmers wird wieder gebaut

14.11.2012
oder zumindest in dieser Woche. Diesmal wird in die Höhe gebaut, auf der vorhandenen Halle.



Samstag, 3. November 2012

Leikheim Bier STEINBIER

04.11.2012
Am Freitag habe ich im Combi eine neue Sorte Bier der Leikheim-Brauerei entdeckt.
Es nennt sich STEINBIER. Erst war ich skeptisch - ich mag keine Dunkelbiere. Aber dieses ist eigentlcih wie ein Altbier. Ich finde es sehr süffig. Sehr angenehm und unaufdinglich, trotzdem interessant.

 Ok dem folgenden Bild fehlt die Schärfe... böö

Ausflug nach Schillig

02.10.2012
Heute ein Ausflug nach Schillig. Eigentlich zum Drachensteigenlassen. Doch da fehlen Teile - Mist. So funktionierte es nicht. Aber wir waren auch dort, um Fotos von den Kindern zu machen. Für die Kalender zu Weihnachten.
Beim Drachensteigenlassen
Im DRK-Kurheimgarten
Kurz vor WHV am Strand
Unsere PVC-Fabrik
Wir hatten Vollmond
 Unser Jade-Weser-Port


Wer k*ckt denn da?

27.10.2012
Nicht nur in die Ligusterhecke wird gek***t und gep**t, auch mitten auf dem Rasen oder den Wegen finden wir z.B. Katzenexkremente. Was ist das für ein Tier, was wie Perlenschüre kackt?
Wühlmäuse haben wir da auch en mas.
Sieht irgendwie mytheriös aus...

Beet vorne

27.10.2012
Endlich haben wir geschafft und das verwilderte Walderdbeerenbeet (viel Gras und Ameisen...) oben mit der Motorhacke gelockert, die Erde abgegraben (jetzt ein großer Haufen unter den Tannen im Wäldchen), und weiter den Boden gelockert. Yvonne hat dann den Rhabarber dort eingesetzt. Ich habe die Grundlage für das Spalier bei der Birne geschaffen.Mal sehen, wie sich das Beet nächstes Jahr so gestaltet.
Wir haben dann gleich noch vorne ein wenig gehackt. Leider hat sich dann ein Stück der Abdeckfolie um die Hacke gewickelt. Was ein Mist. Kriegt man nicht wirklich raus...
 Das wird noch ´ne Riesenspaß!

Sonntag, 21. Oktober 2012

Heckenfrisör und Pilze

21.10.12
In der letzten Woche habe ich unsere große Ligusterhecke schneiden lassen, Wir war sie zu hoch und zu ausladend geworden. Naja, und außerdem kommt man der nordöstlichen Seite durch allerlei Krams nicht sio gut ran. Ist nun eine angenehme Höhe.
Allerdings musste ich HINTER der Hecke noch selbst nachschneiden, Habe ich mit der HANDheckenschere gemacht - mir tut noch die linke Hand weh.
Ohne den Abschnitt von hinter der Hecke gab es 2 Bigbags, eine 240 l Biotonnevoll, eine 120 l Alttonne und noch ein paar Reste voll mit Grünzeugs.

Ab Donnerstag wurde es sehr warm: Wir hatten zeitweilig über 20° C!!!
Aber feucht war es dabei. So sprossen die Pilze (wie die heißen ???):


Samstag, 13. Oktober 2012

Maus Türöffnertag beim Bestatter

03.10.2012
Heute ist der Türöffnertag von der Sendung mit der Maus. Auf Wunsch unserer großen Tochter haben wir hinter die Türen eines -   Bestatters geschaut. In Oldenburg hat das "Haus des Abschieds" Stolle seine Türen geöffnet. Man sah zwar nichts wirklich neues, wenn sich dafür schon mal interessiert hatte, aber schon interessant, das ganze mal live zu erleben. Ok - dort waren nun keine Leichen aufgebahrt oder ähnliches, aber es wurde die Sargausstellung, der Leichenwagen, die Behandlungsräume gezeigt und alles sehr kindgerecht erläutert und zum Anfassen gestaltet. Großes Lob!
Es mag sicher einige geben, die das Probeliegen der Kinder in einem Sarg makaber finden, aber so kann man vielleicht Berührungsängste abbauen.
Da der arge Schnitter wohl auch bei uns in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft Einzug halten wird (meine Eltern sind in den Achtzigern, Schwieger-Großmutter in den Neunzigern) ein Thema, den man sich stellen muss.
Nun noch einige Impressionen.
 
 Das Begrüßungsschild. Die Firma hat nicht zum ersten Mal mitgemacht - löblich- löblich!
Die Trauerhalle (mit versteckten Mäusen)
Der Leichenwagen - ein so stark von der Spezialfirma BINZ umgebauter Mercedes, dass er nicht mehr Mercedes heißen darf.
 Behandlungsraum - super erklärt, was hier gemacht wird.
 Berufsbekleidung...
 Sarggestaltung...

Auch die Erwachsenen, die einen ebenfalls interessierten Eindruck machten, konnten einiges für sich mitnehmen. Es gab auch Infomaterial über Trauerarbeit, den rein technischen und (vor allem bürokratischen [sic!]) Ablauf rund um Bestattungen etc.