Seiten

Sonntag, 29. Mai 2016

Raupe des Schwan (Euproctis similis)

27.05.2016
Im Garten hatte ich eine Raupe entdeckt, meinte, solche schon öfter gesehen zu haben. Dauerte etwas, bis ich sie dank Google und dann Wikipedia zuordnen konnte: Sie gehört zu einem Nachtfalter, dem Schwan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwan_%28Schmetterling%29


26.05.2016: Svenja wird 18!

26.05.2016
Hurra, ein Kind haben wir schon mal "durchgekriegt". Unsere Großen ist volljährig!
Morgens beim Geschenkeauspacken:

Nachmittags mit Opa und mormor (und überraschend zwei Schulfreundinnen), es gibt Smörgåstårta (Ausführung = Schinken),
https://en.wikipedia.org/wiki/Sm%C3%B6rg%C3%A5st%C3%A5rta :



 Gefeiert wurde dann am 27. abends im Anno 1300 ( http://www.anno-1300.de/ ) mit lecker Essen und später auch mit Musik von Tam-Lin (live von uns angagiert) ( http://www.tam-lin.eu/ ). Alles super, Svenja glücklich, was will man mehr!







:

Biertest: Leonhardi Bock von Autenrieder

21.05.2016
Biertest über ein Dunkelbier: Mehr als eine 3 kann es aus persönlichen Geschmacksgründen nicht geben! Insofern ist die vergebene 3 eine gute Note für diesen kräftigen (7,7 %)  Leonhardi Bock von Autenrieder. Handwerklich aber einwandfrei!

Tomaten Überzieher

21.05.2016
Mal was aus dem Garten: Dieses Jahr versuche ich es mit Tomatenfolien über den Pflanzen. 2 an der Westwand lasse ich ohne, so zum Vergleich. Bin gespannt, ob das Mikroklima für die Pflanzen besser ist und sie gut tragen. Da Tomaten Luft brauchen, hat die Folie viele Löcher, auch für die Bestäubungsinsekten. Bei drei solitär stehenden Pflanzen habe ich das, wobei die Pflanzen Tomatengerüste haben, damit sie stehen bleiben, Ich hoffe nur, der norddeutsche Wind ist nicht zu stark für diese Folie!
Die Pflanze rechts neben den Tomaten ist eine Colapflanze: Reibe an den grünen Blättern und es riecht nach Cola!

Biertest: Zötler Bier "1447 naturtrüb"

19.05.2016
Wer schon mehrere meiner Bierteste gelesen hat, weiss, ich bin kein Fan von naturtrüben Bieren. Aber hier ist eines, das schnitt mit einer 2 ab, das Zötler 1447 naturtrüb.
Malzig erdiger Geruch, aber nicht sehr intensiv, ein sehr ausgewogener Antrunk, der sich im Nachtrunk bestätigte. Ich kenne diese Brauerei nicht, aber die verstehen ihr Handwerk auf jeden Fall!


Tag der Mühle: Accum und Jever

16.05.2016
Tag der Mühle
Wir waren erst in Accum bei der Mühle und dann in Jever. Spannend, die alte Technik, rein mechanisch. Die Mühle in Accum drehte sich und bewegte das Antriebsrad im Inneren: TOTAL LEISE! Gut, die Mühlsteine liefen nicht, aber erstaunlich, wie leise die Holzteile ineinandergreifen. 
Es ist wichtig, unverkrampft und ohne erhobenen Zeigefinger den heutigen Menschen (dabei auch den Kindern) zu zeigen, wie so etwas früher gemacht wurde und das unsere Kultur darauf aufbaut.








In Jever durfte Linnéa auch Treckerfahren, also wirklich fahren!


Biertest: Spalter Premium Pils

15.05.2016
Biertest, diesmal Spalter Premium Pils.Ja, ist recht ausgewogen im Geschmack, auch im Geruch und bei Aussehen. Sehr ordentlich, aber hebt sich auch nicht wirklich ab. In der Benotung bei mir eine 3.

Sonntag, 15. Mai 2016

Schillig am Strand, auch mit monochromen Aufnahmen

15.05.2016
Heute war leider schlechtes Wetter angesagt, aber es hat nicht geregnet. So haben wir uns mit Bekannten aus Wuppertal in Schillig getroffen und sind den Strand vom DRK bis zum Campingplatz hinuntergeschlendert. Muschelsammeln und gucken und fotografieren inklusive. Es war leider recht stürmisch aus Nordwest, daher aber den Wind von hinten und den Rückweg durch´s Dorf! Über 3 Stunden draußen unterwegs - schön war es.





Biertest : Hohenthanner Märzen Festbier

13.05.2016
Ein Märzenfestbier von Hohenthanner, also ein etwas stärkeres Lagerbier. Geschmacklich interessant, auch wenn mir der Geruch nicht gefiel. Daher nur eine 3 im Durchschnitt.


https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzenbier

Nebensonne über Schortens

10.05.2016
Da steht man nichtsahnend im Garten und plötzlich ein Regenbogen ÜBER einem. Das es sowas gibt, wußte ich, kam aber nicht auf den Namen. Es handelt sich um Lichtreflexionen an Eiskristallen und nennt sich Nebensonne oder Halo. Ist aber beeindruckend, wenn man drunter steht!


Wen´s interessiert:

Biertest: Duff beer

06.05.2016
OK, das Ganze ist nur ein Spaß. Geschmacklich habe ich da nicht viel erwartet, obwohl es dann ganz passabel war. Aber leider durchschnittliche Einheitsware. Aber ebend mit Kultcharakter!


Vatertag und Muttertag 2016

05. bzw. 08.05.2016
Diesmal war ja richtig Action an den Tagen. Linnéa hat mir -mit Svenjas Hilfe- Waffeln gemacht und ein T-Shirt habe ich auch bekommen (wie kamen die eigentlich auf das Motiv???). Und Muttertag hat Linnéa eine Torte gemacht und Svenja das Mittagessen. 





Doch: Diesmal war´s wirklich toll!
Auch wenn Svenja seeeeehr müde war: 3 Tage zum MPS nach Rastede und dann auch noch Samstag gearbeitet:
 

Bewegung im Garten: Pflaumenbaum; drinnen Ärger mit Ananas

05.05.2016
Habe einen Pflaumenbaum gekauft. 
"Ein Kind gepflanzt und einen Baum gezeugt..." odr so.
Am Vatertag habe ich die THE CZAR Pflaume eingepflanzt, mitten auf dem Rasen (ja ich weiß: viel Spaß beim Mähen und so). Ich hoffe, wir werden viel Feude daran haben.


Ach ja: Und die Ananas, die vor geraumer Zeit so rot war, fing an zu "haaren". Habe das Teil dann schweren Herzens abgeschnitten, da ich Heuschnupfen befürchtete. 



.

Biertest : Schlappeseppel Kellerbier naturtrüb

30.04.2016
Und wieder was von der Biersekte, ein Bier mit dem merkwürdigen Namen Schlappeseppel, ein naturtrübes Kellerbier. Eignetlich sind naturtrübe Biere nicht so mein Fall, dieses überraschte mich aber positiv. Sehr ausgewogen und unaufdringlich, ohne aber langweilig zu sein. 

 

Biertest : Aldersbacher Kloster hell

29.04.2016
Aus dem Biersektenpaket diesmal das helle Klosterbier von Aldersbacher. Klosterbier sind meistens recht angenehm und dabei kräftig ohne aufdringlich zu sein. Und genau das ist hier der Fall.