Seiten

Freitag, 31. Oktober 2014

Helloween 2014, inklusive Motivkuchen

31.10.2014
Unsere Lütte ist zu einer Helloweenparty eingeladen und wird also entsprechend zurecht gemacht. Dabei hat die Große auch ihren Spaß und übernimmt das Schminken.
Der Tod kommt in türkisenen Socken !   ;-))

Die Große hat übrigens vorher Kuchen gemacht und Schokofiguren hergestellt - themenbezogen:



Übrigens war meine Frau mit der Großen angekettet am Einkaufswagen noch Einkaufen. Das irritierte einige Leute gar sehr.




Scheiß Käsehobel!

29.10.2014, für den 14.10.2014
Statt wie ein richtiger Mann mit Kettensäge, Hammer, Axt oder was anderem maskulinen mich zu verletzen, passiert mir das mit einem KÄSEHOBEL...

Abgerutscht, Kuppe vom linken Daumen inkl Nagel und Nagelbett ramponiert. Grrr!
Irgendwie wirkt der Daumen jetzt etwas schlanker an der Spitze als sein Gegenüber.
Verband, isotonische Badelösung zum Lösen des festgeklebten Pflasters, jetzt nur noch Pflaster.
Aber lästig ist´s schon.
Männlich: natürlich war ich nicht beim Arzt - sooo.


Ornithologie in der norddeutschen Tiefebene

19.10.2014
Dieses Jahr lassen wir relativ viel verblühte Blumen stehen. Ist ja gut für Insekten und auch Vögel. Die lieben besonders die Sonnenblumen:
Blaumeisen und auch -bei uns eher selten- Grünfinken
Aber auch die heimischen Papageien, die lieben eher rote Beeren
Ernsthaft: Irgendwo ist dieser Papagei entflogen. Seitdem zieht er bei uns umher. Besonders wohl fühlt er sich in der Nähe des Ziegenhofs. Dort partizipert er von dem Futter für die Hühner und so...
Zu Anfang wurde der Papagei von den anderen Vögel gemobbt: Die völlig xenophoben heimischen Vögel flogen laut pöbelnd hinter ihm her. Mittlerweile hat man sich wohl dran gewöhnt.


Samstag, 18. Oktober 2014

Klima First Klaas Luftentfeuchter 10L (5009)

17.10.2014
Unser schon etwas älterer Luftentfeuchter (steht unten in der Dusche, wo manchmal auch Wäsche getrocknet wird) entfeuchtete zwar die Luft, aber das Wasser lief unten aus dem Boden auf die Fliesen, also irgendwie nicht so sinnvoll. Selbst mit einem großen Blumentopfuntersetzer nicht so toll.

Also hatte ich einen neuen gekauft, doch wird leider nicht hygrostatisch gesteuert, sondern nur an- bzw.- ausgeschaltet. Den alten hatte ich ersteinmal etwas verärgert bei mir in die Werkstatt gestellt und immer wieder böse angeschaut. Nach fast einem Jahr habe ich ihn nun endlich geöffnet, was erst nicht so ganz klappte. Ein Email an die Firma (www.klimafirstklaas.de) wurde sehr schnell und hilfreich beantwortet! Um das Gehäuse komplett aufzuschrauben, muss man erst den Griff oben lösen (jeweils die Spannbacken bei der Halterung reindrücken, dann kann man den Griff abnehmen), dann kommt man die letzten 2 Schrauben. So hat man das Hinterteil entfernt und kann nun  2 Schrauben im Gerät lösen, um auch das Vorderteil (es kann nur etwas abgenommen werden, da es mit Kabeln verbunden ist) zu lösen.
Danach im Gerät mit Pinsel und Staubsauger saubergemacht. Das Wasser lief nicht von der Auffangwanne in den Behälter, da das Abflussloch verstopft war. Ziemlich viel verklebter Staub allenthalben. Aber ok: Ich hatte damals ein paar mal vergessen, den Luftfilter zu reinigen und das Gerät stand bei zu trocknender Wäsche. Der Probelauf funktioniert bis jetzt erfolgversprechend!
Der Luftentfeuchter 10L (5009)
Die verdreckte Auffangwanne
Das Gerät von Innen (der "Funktionssockel")
Das verdreckte Innere (was sind wir für Schweinchen...)









...ist nur eine Fleischwunde...

14.10.2014
Ich war draußen bei den Bäumen mit der Kettensäge am Arbeiten, die Äxte standen geschliffen bereit. In Holzfällerkluft, die Brunstbehaarung wehte im lauen Wind...

Ich habe mir mit dem Käsehobel ein Stück der Daumenkuppe abgehobelt...

...und dabei auch noch Nagel bzw. Nagelbett rampuniert. Leider klebt in den Folgetagen immer wieder die Wunde am Pflaster/Verband fest. Bei ersten Mal mußte ich den Finger 2 Std. in isotonischer Salzlösung einweichen bis sind das Pflaster löste.
Da werde ich noch etwas länger Spaß dran haben ;-)

Samstag, 11. Oktober 2014

Trauriger Samstag

11.10.2014
Yvonne ist sehr sehr traurig: Ihr Ersatzopa (für einen den sie nie hatte...) ist verstorben. Am Mittwoch (?) dieses Woche verstarb Gustav Sjöman im Alter von 97 Jahren in Älmhult.

Yv hat seiner gedacht, am Strand in Schillig. Von mir dazu kein Foto - das gibt´s auf Yv Gesichtsbuchseite.

Han har avlidit dessa veckan - vi säger hej då till Gustav. Ha det så bra! 




Montag, 6. Oktober 2014

Langes WE 3. Tag: Der Teufel klingt gut

05.10.2014

Auch heute ist das Wetter noch toll: Obwohl Regen angesagt war, blieb es schön.

Aber ich war heute drinnen zugange, "unboxing the Teufel-Anlage" und Abbau alte Anlage:


Vom Klang bin ich begeistert!

Langes WE 2. Tag: Veilchen und Teufel

04.10.2014
Heute u.a. gemäht, dabei ein kleines Veilchen vorne im Gully entdeckt:
Das nenne ich Überlebenswille!

Und dann kam die Post:
Und sie brachte  -  unsere neue Anlage von Teufel!
Allesdings ein leichter Schreck meinerseits, denn von 4 Kartons waren 3 beschädigt. Liegt am Hohlraum zwischen Karton und Ware. Aber alles war heile.
Dieses kleine Teil ist übriges nur der Subwoofer (25 kg).

Langes Wochenende

03.10.2014
Langes Wochenende und tolles Wetter. 20° Anfang Oktober. Wie toll ist das denn...?
Also weiter streichen (beim Überdach sind alle außen liegenden Träger gestrichen!) und Gartenarbeit.
Aber alles schön gemütlich!
Man beachte den tollen Kittel - Hausmeister Krause läßt grüßen ;-)

Sonntag, 28. September 2014

Immer noch schönes Wetter... Überdach Fortsetzung

28.09.2014

Auch am Sonntag ist das Wetter noch schön! Also weiter dösen und lesen in der Sonne aber auch weiter arbeiten: Überdach streichen, diesmal die ersten drei dünnen Träger an den Außenseiten.
Mühsam... Die nächsten 3 (oder der Rest) kommen beim nächsten mal dran.
Mal sehen, ob ich es schaffe, auch noch direkt unter dem Dach zu streichen.
Heute dann noch Tomatenernte (das fast alle aufgeplatzt waren wurde eine Tomatensauce daraus) und einen Teil der Tomaten (es waren die wild aufgesamten gelben Tomaten) entsorgt.

Übrigens: Die Ananasblüte wird größer:

Gartenwochenende: Efeuschnitt

27.09.2014
Super Wetter am Wochenende. Sonne - 18-20° - kein Wind. Für Ende September absolut fantastisch.
Also raus in den Garten und ein paar Sachen machen:
Unser Brunnen war mittlerweile völlig mit Efeu zugewachsen. Es breitete sich auch auf dem Boden aus, erreichte das Überdach, sah einfach GROSS aus. Also mit der Heckenschere beigegangen und radikal zurückgeschnitten (2/3 Komposttonne ist voll!). Außerdem stinkt es wenn es blüht. Allerdings mögen Fliegen und Hornissen die Blütensäfte - aber die Blüte war eh fast vorbei. Einige Äste musste ich mit der Rosenschere schneiden, da sie zu dick waren für die Heckenschere.


Und die Doppelbirke habe ich auch gleich verkleinert, den schwachen Trieb weggenommen. Werde jetzt noch die Höhe stutzen, dann haben wir einen schönen Schattenspender für den nächsten Sommer.

Samstag, 20. September 2014

Ananas blüht!

20. September 2014

Vor ca. 2 Jahren bekam Svenja von ihrer Patentante Silke eine kleine Ananaspflanze geschenkt. Bevor diese irgendwie untergewühlt wurde, habe ich sie gerettet, irgendwann die Kindel ausgepflanzt und die dann weiter liebevoll betreut.
Und nun blüht eine von den drei Pflanzen, die alle Kindel sein müssten.
Das Rot ist wohl etwas zu stark ausgeleuchtet...

Untermieter Maus

19, September 2014
an der nordl. Seite von der Terrassentür ist unten ein kleines Loch in der Wand und da wohnt eine (Spitz-?)Maus.

Das war das Rascheln, was ist seit Jahren im Wohnzimmer in der Richtung gehört habe, aber nicht zuordnen konnte. Fraßköder liegen sowieso, aber als die Maus im Dunkeln rauskam, habe ich den Zugang abgeperrt – was die Maus am nächsten Morgen mit fürchterlicher Pöbelei quittierte, zu hören bis oben im Schlafzimmer bei geöffnetetn Fenster!
Werde diese (und mögliche andere Stellen) mit Schnellbinderzement zumachen. Niedlich sah sie schon aus, wie sie das raus kam. Mit dem Fotografieren klappte es nicht.
Aber ich weiß nicht, wie weit sie in der Hohlschicht nach oben kommt, evtl. Kabel annagt oder so... Deshalb: ausziehen!

Sonntag, 7. September 2014

Überdach streichen -die Fortsetzung

5. und 6. September 2014

Am Freitag war der nördlichste Querträger dran. Die meiste Arbeit war die Vorbereitung: Regenrinne rausziehen, Rinnenhalter lösen, die 1. Reihe der Sinuswelle lösen und alles reinigen. Ich habe das Dach etwas hochgedrückt (mit den Ausfahrstützen und Blumentöpfen auf den Balken), damit man den Balken überall streichen kann.
Dabei entdeckt, das die 2. Reihe der Querträger lose ist! Warum - keine Ahnung. Vielleicht sind die Schrauben im Holz weggegammelt - oder so.
Am nächsten Tag habe ich erstmal einige Winkel angebracht um Halt reinzukriegen. Das Überdach steht auf der Nordwestseite - vielleicht haben die Stürme auch daran gearbeitet. Wer weiß...

Am Freitag 2x gestrichen und nachts mit Flutbeleuchtung das Dach wieder abgesenkt und mit einer Bohle beschwert. Es sollte ja regnen - tat´s aber nicht, auch gut.

Beim Überdach steht unser ehemaliger Brunnenzugang. Der ist mit Efeu nur so überwuchert. Und im Efeu tummeln sich zur Zeit die Fliegen, Wespen und auch einige Hornissen (die sind wirklich friedlich - im Gegensatz zu den Wespen!) um sich an die Blüten zu laben. Um beim Arbeiten nicht attackiert zu werden, habe ich einfach eine Plane über das Efeu geworfen. So war ich dahingehend ungestört.
Und nach der Arbeit ab in die Hängematte (mit dem neuen Gestell):

Weiter gestrichen wird ja nun nur noch vornehmlich unter dem Dach, also wetterunabhängiger.

Freitag, 29. August 2014

Überdach streichen

28.08.2014
Trotz des zur Zeit sehr wechselhaften Wetters (lt. DWD war der Sommer minimal zu warm, die Regenmenge bei uns in der norddeutschen Tiefebene normal) konnte ich anfangen, unserer hinteres Überdach zu streichen. Ganz fertig ist es noch nicht, und die schmalen Träger werden ´eh wieder farblos bearbeitet. Und ein 2. Mal muss es noch gestrichen werden. Das aber vielleicht erst nächstes Jahr. Dann soll aber auch bis zu 10 Jahre Ruhe sein!
Die kleine Arbeitsbühne (liegt zusammengefaltet auf dem "Gerüstchen") war eine sehr gute Anschaffung! Sehr praktisch. Eigentlich nur für drinnen gedacht, ich jedoch habe auf der einen Seite noch eine Traverse angebracht - so kann man es auch draußen nutzen.

Montag, 25. August 2014

Lavendel Ableger

23.08.2014
Habe gelesen, dass man vom Lavendel einfach Ableger nehmen kann. Die Abschnitte, die beim Rückschnitt anfallen soll man in Erde setzen. Das wird doch glatt ausprobiert.
Bis Weihnachten sollen sie gewurzelt haben. Einen Versuch ist es wert!


"Sommer"-Urlaub

18.08.2014
"Sommer"-Urlaub...
Zur Kindbespaßung sind wir dieses Jahr daheim geblieben. Hatten eh´ keinen Urlaub zur gleichen Zeit bekommen. Was soll´s.
Aber das Wetter ist eine Zumutung! Kalt, Regen, windig - nich schön!
OK, es wird noch schöne Wettermomente geben, aber zum Teil auch ziemliche Veräppelung: Es sieht schön aus, kaum ist man draußen, nieselt es, kaum ist man wieder drinne, Sonne... gnampf.
Man muss halt das Beste draus machen. Überraschenderweise schaffe ist doh einiges von der "Garten-to-do-Liste".
Auf dem Bild sieht man das zusammengelegte Hängemattengestell, unsere Draußen-Teppiche, nun ja, wird nicht gebraucht im Moment.


Samstag, 16. August 2014

Wespennest im Schmetterlingshotel

16.08.2014
Dieses Jahr haben wir sehr viele Wespen. Einige hatte das Schmetterlingshotel als Nistgelegenheit entdeckt. Das Teil abgehängt, Öffnungen zugemacht  und die Wespen absterben lassen. Hat lange gedauert, eine hat mich zwischenzeitlich in den Bauch gestochen. Aber nun sind alle tot - das Teil stinkt!

An der Ostseite unseres Daches haben die Wespen auch versucht zu nisten. Dank Geduld und Wespenspray wurde aber nichts daraus! Mit Kindern will ich die Wespen nicht so nahe am Haus haben. Tut mir leid.