Seiten

Sonntag, 13. November 2022

29.10.2022 Kolkleuchten in Horumersiel

Dieses Jahr fand wieder das Kolkleuchten in Horumersiel statt. Ist immer wieder schön anzusehen. Die Veranstalter geben sich wirklich viel Mühe. Es ist so gut, dass viele Leute kommen - zu viele, wie ich finde. Dadurch geht die Stimmung des Leuchtens kaputt bzw. kommt nicht auf. Leider gab es nur einen Essensstand - dann mit riiiiesig lange Warteschlange. Das Ganze ist eben nicht mit professionellen Beschicker gemacht - ist zwar richtig so, aber in solchen Momenten fehlt es dann doch.

Nichts desto trotz: schön und empfehlenswert!







03.09.2022 Garten

Dieses Jahr war es komisch im Garten: viles wuchs erst gut und blühte auch, trug dann aber wenig Früchte bzw. trotz Sonne und Wärme fehlte den Früchten und Beeren die Süße. Die Menge war zT auch eher bescheiden. Anderes kam erst gut, wurde dann plötzlich von anderen Pflanzen überwuchert. Die Wildblumenwiese hat überhaupt nicht geklappt, die Lupinen wurden von den Schnecken niedergemetzelt, kamen aber im September/Oktober noch mal.

Mehr Insekten hatten wir, zumindest hatte ich den Eindruck. OK, Erdwespen neben den Beerensträuchern sind etwas doof und das Wespennest im Meisennistkasten (Foto folgt im November) grenzwertig. Beides haben wir gelassen. Es waren auch einige Libellen zu sehen und mehr Schmetterlinge als letztes Jahr. Viele Vögel gab es im  Garten - wir füttern auch ganzjährig. Meisen und Spatzen, aber auch Rotkehlchen, Kleiber, Buntspecht, Zaunkönig und einige wenige Amseln. Hin und wieder auch Tauben und leider auch Krähen. Und Hühner ;-) 

Erdwespenloch


Zierapfel (für Apfelmuß geeignet!)
Brombeeren (wo wir nie welche gepflanzt haben)
Gartenfuchsschwanz, Amaranth; schön rot bis in den November







24.08.2022 Alte DIY- Regale aufwerten

Wir haben zwei Regale in Gebrauch, die ich mal selber zusammengebastelt habe: Das hohe Standregal stand schon in meinem Jugendzimmer und das kleine Hängeregal war eine Maßanfertigung für unser Bad in Himmelreich. Beides aber schon in die Jahre gekommen, farblich nicht passend bzw. das Weiß wurde schon eher gelblich.

Linnéa hat das Standregel geschliffen und lackiert und da noch Lack über war, habe ich das Hängeregal noch gemacht.

Beides super und wertet die Räume auf! Hat sich gelohnt.







18.08.2022 Klimahaus und Segelschiffe in Bremerhaven

Das Klimahaus ist mit Sicherheit gut gemacht, aber die Art der Darstellung spricht mich persönlich nicht an. Meine Frau fand es super. 

Technisch und von den Ideen her beachtenswert, keine Frage. Ist halt eine sehr individuelle Sache. Und Fotos bringen das Ganze sowieso nicht rüber, daher nur eines aus der Arktis.

Aber die Segelschiffe waren schon toll. Meine Frau war besonders von der schwedischen Wasa angetan. Viel zu gucken und besichtigen, aber auch nicht zu viel, so dass man alles schaffen konnte und nicht überreizt war.

Blick von Klimahaus auf den Hafen.
Die Wasa







17.07.2022 Flammlachs

 Das müssen wir noch üben:


Klappte nicht so recht, also haben wir die Bretter auf den Grillrost gelegt. Lecker war´s allemal!


02.07.2022 Hochzeitstag und "Hochzeitsreise", leider mit nicht so schönem Ende

An unserem Hochzeitstag sind wir bei optimalem Wetter nach Pilsum gefahren. Meine Frau wollte schon immer mal zum Ottoleuchtturm, doch immer kam was dazwischen, war keine Zeit usw.

Doch an diesem Samstag passte alles. Es war ein schöner Ausflug zum Leuchtturm und dann noch nach Greetsiel.

Allerdings war der Abschluß nicht so schön: Auf dem Rückweg sind wir noch bei meinem Vater vorbeigefahren und fanden ihn in einem irritierenden Zustand. Er kam dann mit dem Notarzt ins Krankenhaus. Mit seinen 98 Jahren wird er natürlich immer anfälliger für alles mögliche. Das ganze ging dann zwar gut aus, aber wenn im Krankenhaus nach dem möglichen Beerdigungsinstitut gefragt wird, wird einem schon komisch. Nach diesem "Vorfall" ist er nun in Pflegegrad 3.










27.06.2022 Gefrierschrank statt Gefriertruhe

Nach langem Zögern haben wir uns nun endlich einen Gefrierschrank zugelegt. Die alte Gefriertruhe, mittlerweile 30 Jahre alt, tat zwar noch ihren Dienst, ist aber als solches unpraktischer. Sachen die unten sind, werden vergessen, nicht rausgeholt, liegen sich zu Tode...

Und Strom verbrauchte sie wohl auch ganz gut. Die Literzahl des Inhaltes ist beim Schrank fast genauso wie bei der Truhe, aber wir haben das Gefühl, es geht doch nicht ganz so viel hinein. Und es fehlt die "Ablagefläche" auf dem Deckel, wo man immer mal was drauf abstellen konnte.😉

Mal sehen, ob der Miele-Schrank auch so lange hält wie die Truhe von Bosch.



Sonntag, 19. Juni 2022

19.06.2022 Amaryllis

Entweder ist unsere Amaryllis sechs Monate zu spät  oder sechs Monate zu früh. Sie treibt jetzt eine Knospe hoch.
Weihnachten hatte sie eine "Totgeburt": Die war kan zwar hoch, öffnete sich aber nicht, denn sie war vertrocknet. 

18.06 2022 Johannisbeeren

Unsere Johannisbeeren fangen nun am reif zu werden.  Leider fehlt die Sonne, sie sind noch sauer.
Die schwarzen Johannisbeeren und die Josta tragen dieses Jahr gar nicht - komisch, aber is' so.

13.06.2022 Farnkraut

Unser Farnkraut überwuchert bei unserer Mülltonnenecke netterweise auch die unansehnlichen Sachen. Dabei ist auch das Farnkraut, das ich aus Schweden mitgebracht habe. Es hat längere Stiele.
Fühlt sich das Farnkraut erstmal heimisch, fängt es an, sich auszubreiten. Wenn es sich im Herbst/Winter eingezogen hat, werde ich einiges Umpflanzen in den etwas kahlen Bereich, wo früher unsere Bäume standen.

Samstag, 11. Juni 2022

10.06.2022 Blumentopf Drainage mit Steinchen im Netz

In einem asiatischen Hausfrauenvideoblog hatte ich gesehen, dass man dort mit Steinchen gefüllte Netze kaufen kann, um diese dann als Drainage in Blumentöpfe zu legen. So vermengen sich Steine und Erde nicht und können schnell wieder getrennt werden. Gute Idee. Also aus einem Pflanzenverkaufsnetz und einem Meisenknödelnetz so was selbst hergestellt.

Das große Netz ist einfach verknotet, das kleine mit einem Lötkolben und einer Zange "verschweißt" und dann zusätzlich mit etwas Blumendraht abgebunden.

10.06.2022 Hängende Erdbeeren

Tomaten hatte wir ja schon in umfunktionierten Plastikflaschen gehabt, jetzt probiere ich das mal mit Erdbeeren aus. Mit einem Lötkolben den Boden der Flasche entfernen, 3 Löcher reinmachen und zwei kleine Ablauflöcher am Flaschenhals. Mit Bändern aufhängen.

Die Löcher sollte man mit Zeitungen von innen abdecken, da sonst die Erde rausfällt. Zum Bepflanzen kann man die Zeitungen wieder durchstechen.




05.06.2022 und später: Trittstein herstellen

Vor Jahren hatten wir bei einer Tante in Schweden gesehen, wie diese Trittsteine für den Garten selbst herstellt. Es wird ein Rhababerblatt flach ausgelegt. Ich habe dieses auf einer Folie in einem großen Bottich gemacht. Ist so besser zu handhaben und die Sauerei hält sich in Grenzen. Dann wird ein halber Sack Zement (mit ca. 2 Liter Wasser) angerührt. Ich nutze hier einen Quirlaufsatz für die Bohrmaschine. Der Zement kommt nun auf das Blatt und wird zu einem festen Haufen darauf geformt. Die Ränder dürfen nicht zu dünn sein, da sie sonst zerbröseln. Das Ganze muß langsam ein Paar Tage durchtrocknen. Wenn das geschehen ist, das Blatt entfernen (Stahlbürste, Messer) und den Rand etwas abklopfen. Dann der Stein verlegt werden.

Ich probiere das jetzt grade mit Farnwedeln aus, meine aber, dass sich diese schlecht entfernen ließen.