Seiten

Sonntag, 19. Juni 2022

19.06.2022 Amaryllis

Entweder ist unsere Amaryllis sechs Monate zu spät  oder sechs Monate zu früh. Sie treibt jetzt eine Knospe hoch.
Weihnachten hatte sie eine "Totgeburt": Die war kan zwar hoch, öffnete sich aber nicht, denn sie war vertrocknet. 

18.06 2022 Johannisbeeren

Unsere Johannisbeeren fangen nun am reif zu werden.  Leider fehlt die Sonne, sie sind noch sauer.
Die schwarzen Johannisbeeren und die Josta tragen dieses Jahr gar nicht - komisch, aber is' so.

13.06.2022 Farnkraut

Unser Farnkraut überwuchert bei unserer Mülltonnenecke netterweise auch die unansehnlichen Sachen. Dabei ist auch das Farnkraut, das ich aus Schweden mitgebracht habe. Es hat längere Stiele.
Fühlt sich das Farnkraut erstmal heimisch, fängt es an, sich auszubreiten. Wenn es sich im Herbst/Winter eingezogen hat, werde ich einiges Umpflanzen in den etwas kahlen Bereich, wo früher unsere Bäume standen.

Samstag, 11. Juni 2022

10.06.2022 Blumentopf Drainage mit Steinchen im Netz

In einem asiatischen Hausfrauenvideoblog hatte ich gesehen, dass man dort mit Steinchen gefüllte Netze kaufen kann, um diese dann als Drainage in Blumentöpfe zu legen. So vermengen sich Steine und Erde nicht und können schnell wieder getrennt werden. Gute Idee. Also aus einem Pflanzenverkaufsnetz und einem Meisenknödelnetz so was selbst hergestellt.

Das große Netz ist einfach verknotet, das kleine mit einem Lötkolben und einer Zange "verschweißt" und dann zusätzlich mit etwas Blumendraht abgebunden.

10.06.2022 Hängende Erdbeeren

Tomaten hatte wir ja schon in umfunktionierten Plastikflaschen gehabt, jetzt probiere ich das mal mit Erdbeeren aus. Mit einem Lötkolben den Boden der Flasche entfernen, 3 Löcher reinmachen und zwei kleine Ablauflöcher am Flaschenhals. Mit Bändern aufhängen.

Die Löcher sollte man mit Zeitungen von innen abdecken, da sonst die Erde rausfällt. Zum Bepflanzen kann man die Zeitungen wieder durchstechen.




05.06.2022 und später: Trittstein herstellen

Vor Jahren hatten wir bei einer Tante in Schweden gesehen, wie diese Trittsteine für den Garten selbst herstellt. Es wird ein Rhababerblatt flach ausgelegt. Ich habe dieses auf einer Folie in einem großen Bottich gemacht. Ist so besser zu handhaben und die Sauerei hält sich in Grenzen. Dann wird ein halber Sack Zement (mit ca. 2 Liter Wasser) angerührt. Ich nutze hier einen Quirlaufsatz für die Bohrmaschine. Der Zement kommt nun auf das Blatt und wird zu einem festen Haufen darauf geformt. Die Ränder dürfen nicht zu dünn sein, da sie sonst zerbröseln. Das Ganze muß langsam ein Paar Tage durchtrocknen. Wenn das geschehen ist, das Blatt entfernen (Stahlbürste, Messer) und den Rand etwas abklopfen. Dann der Stein verlegt werden.

Ich probiere das jetzt grade mit Farnwedeln aus, meine aber, dass sich diese schlecht entfernen ließen.









05.06.2022 Rezept Melonenwasser mit weißem Rum und Waldmeisterlikör

 Mehr durch Zufall aufprobiert: Das Melonenwasser war eingefroren, da mir die Flasche zuviel war. Das Wasser dann auftauen lassen und dabei mit etwas weißem Rum und einem Schuß Waldmeisterlikör versetzen. Überraschend lecker.



04.06.2022 Midsommar in Deutschland

Heute war endlich wieder das Mittsommerfest der Deutsch-Schw.-Gesellschaft. Durch Corona fiel es die letzten Male ja leider aus. Eigentlich Blödsinn, da es draußen stattfindet und man ggf. Abstand halten kann. Müßig, sich drüber aufzuregen.

Es findet seit Jahren schon auf einem Gutshof statt. Alle bringen Kuchen, Torten, Gebäck, was zu Essen und auch Grünzeug für die Mittsommerstange mit.

 














03.06.2022 Rhododendron, Holunder

 Der Rhododendron blüht dieses Jahr wieder mal sehr schön und üppig. Seit der letzten Blüte habe ich immer wieder vertrocknete Knospen entfernt: Sie enthalten eine Zikadenart bzw. deren Nachwuchs, die die Pflanzen schädigen können. Allerdings war die Bütezeit gefühlt sehr kurz.

Unseren Holunder hatten wir stark zurückgeschnitten, aber das macht ihm nichts aus. Allerdings hat er, wie auch im letzten Jahr, wieder diese schwarzen Läuse. Die reagieren auf nichts wirklich: Blattlausstop oder Neemöl, keine Wirkung. Schneidet man aber konsequent die befallenen, meist frischen, Triebe ab, dann nehmen sie zumindest keine Überhand. 

Dieses Jahr wird Yvonne wohl keinen Holundeblütensirup ansetzen. Es ist immer noch vom Vorjahr was da.



03.06.2022 Strauchbasilikum eintopfen

Im Baumarkt Strauchbasilikum gesehen und auch mitgenommen. Die eigenen Basilikumpflanzen wollen nicht so richt und auch das Aussähen hat nicht wirklich geklappt.

Unten in den Topf kommt eine Lage Astschnitt und darüber Grasschnitt (relativ frisch). Damit hat man eine Drainageschicht und Kraft von unten. Dann mit Gartenerde (wildes Gemisch aus Kompost, gebrauchter Erde usw.) auffüllen und oben zum Schluß dann Pflanzerde aus dem Baumarkt. Und ein Düngestäbchen für dieses Jahr.







Sonntag, 5. Juni 2022

03.06.2022 Mehr Insekten im Garten

Ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr mehr Insekten im Garten zu sehen sind als die Vorjahre: Viele viele Hummel (lieben Lupinen und auch den Rhododendron), aber auch etliche Schmetterlinge und sonstiges kleine Fliegzeug.

03.06.2022 Strauchbasilikum im Kübel pflanzen

Im Baumarkt zugeschlagen und unter anderem Strauchbasilikum gekauft. Dieses pflanze ich in einen Kübel ein. Zuerst kommt unten Holzschnitzel rein, dann Grasschnitt darüber und Komposterde. 
Der obere Teil ist dann mit Blumenerde aus dem Baumarkt aufgefüllt. Es kommt noch zusätzlich pelletierter Kuhdung und etwas Hornspäne dazu. 
Zum Schluss muss das Ganze natürlich gut angegossen werden und findet danach seinen Platz auf der sonnigen Terrasse.

Samstag, 4. Juni 2022

27.05.2022 Regenrinne reinigen

Wie letztens schon angemerkt, musste die Regenrinne an der Ostseite gesäubert werden. Und da alle mit ihren Autos weg waren, hatte ich frei Bahn.
Große Leiter geholt, einen S-Haken und einen Eimer plus Schaufel. 
Die Leiter hat, damit sie auch auf ungerade im Untergrund besser steht, selbstgebaute Traversen unten drunter. Einfach Rauspund mit Spax Schrauben, die unten in die Leiter eingepasst werden. Steht super.
Es kam dann doch einiges an Erde, Moos und Sonstigem zusammen. Jetzt sollte die Rinne wieder problemloser ablaufen.