Seiten

Montag, 26. Dezember 2011

Nasser Peugeot

Leise tropft das Wasser...

Vorne bei der Innenraumleuchte tropfte seit geraumer Zeit beim Peugeot 206 von Yvonne -mittlerweile fast 9 Jahre alt (der Wagen - nicht Yvonne, die ist älter)- Wasser heraus. Das bedeutet, die Antenne, genauer, der Antennenfuß, ist nicht dicht. Scheint daran zu liegen, das das Material des Fußes bei dem Alter des Autos spröde wird und nicht mehr dicht hält.
Ich habe versucht, das Teil mit Dichtringen und Quetschband aus der Schachtel mit Sanitärdichtungen dicht zu bekommen. Zum Ausbau muss man erst die durchsichtige Lampenteil von der Beifahrerseite aus vorsichtigin Richtung Fahrerseite raushebeln. Dann kann man reingreifen und 2 kleine Plastiksperren öffnen, damit das Ganze Lampenteil rauskommt. Wenn das Raus ist, sieht man die Antenne. Da muss man dann mit einer Zange die Metallhülse grade abziehen um an die Mutter der Verschraubung zu gelangen. Diese kann man mit einem Engländer abdrehen, dann kommt der Ring, an dem das Kabel zum Radio geht. Man kann nun von außen oben den Fuß abnehmen.

Die Löcher im Dach habe ich mit Tape abgeklebt. Dann den Schraubbolzen des Fußes mit Quetschband umwickelt und wieder aufgesteckt. Von Innen dann einen Dichtungsring, dann den Antennenanschlussring und dann die Mutter. Alles versucht, soweit wie möglich trocken zuwischen, um dann noch etwas WD40 aufzusprühen.

Zu zweit geht das Ganze besser, denn wenn man innen die Mutter dreht, dreht sich ober der Fuß mit!

Ganz zum Schluß noch die Antenne und das Einschraubgewinde entkorrodiert und mit WD40 eingesprüht. Radio funktionierte danach. Bin mal gespannt, ob das nun dicht ist, wenn nicht, besorge ich einen neuen Antennenfuß. Gibt es im Internet für relativ wenig Geld.

So sieht es (unscharf) von innen aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen