9. Mai 2015
So, jetzt habe ich auf dem gebrauchten Toshiba Satellite die linux Mint 13 MATE CD reingetan. Allerdings bootete der PC primär von Festplatte, also Neustart und F2 und im BIOS unter BOOT mit den Tasten F7 und F8 Festplatte auf 2 und auf 1 nun die CD/DVD. Neustart und er fängt an von CD zu booten. Dann einfach den klaren Ansagen der CD folgen... Dann dauert es natürlich.
Plötzlich ist der Bildschirm dunkel, CD rattert, Schirm weiter dunkel -beunruhigend-, Stille, aber Festplattenlämpchen flackert, dann geht die CD wieder los. Also abwarten, und abwarten.
Zum Teil recht lange Inaktivitätsphasen! Grrr!
Mist. Hätte nur die Maus bewegen müssen! Installation abgeschlossen und dann Neustarten.
CD raus, dann normal durchlaufen lassen.
Als nächstes Aktualisierungen ausführen; so 96 Stück sollen es sein. Wieder warten, obwohl: eigentlich bislang alles sehr schnell! Lasse mir die einzelnen Dateien anzeigen: Bei etlichen steht FEHLGESCHLAGEN, und der Fortschrittsbalken steht bei 77 von 79. Mal gegooglet (auf dem 2. PC daneben): Sind wohl vor allem Sprachpakete und so - scheint nicht außergewöhnlich zu sein.
Dann hat Linux das mit dem Hinweis beendet, dass einiges fehlgeschlagen ist, es aber das bewußt richtig sortiert, ignoriert usw.
Das ganze muss man mehrmals machen, Stand aktuell: 700 Paketdateien... Dauer ca. 30 min.
Insgesamt dann doch noch etwas länger, inkl. installieren, konfigurieren usw.
So, jetzt werde ich mich damit beschäftigen, wie wo was usw.
Heute werde ich nur noch Open Office installieren, damit es mit den anderen Rechnern gleich ist. Was aber irgendwie nicht klappt!?! Dafür habe ich nun deutsch nachinstalliert und LibreOffice ist nun in deutsch. Für heute reicht´s mir.
Ca. 2 - 2 1/2 Std hat das Ändern des Betriebssystems nun gedauert. Kann nicht klagen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen