Seiten

Freitag, 30. September 2011

Wittmund

Heute waren wir in Wittmund einkaufen. Eigentlich wollten wir Winterschuhe für beide Kinder kaufen (bei aktuell 25 ° !!!). Aber Svenja hatte in ihrem Zimmer noch nichts getan und stank zudem brutal an Teenagerschweiß - blieb also zu Hause - und für Linnéa fanden wir keine in der passenden Größe. Bööö
Dann weiter zu Combi: Ich wollte dort vor allem Clausthaler alkoholfreies Bier EXTRA HERB kaufen - haten sie nicht. Doppel-Bööö.
Zumindest haben wir sonst fast alles andere bekommen.

Die Autokamera hat laufend aufgezeichnet:
So sieht der Ortseingang von WTM aus, die L11 von von Isums kommend:
Eigentlich sollte hier ein Bild der Ruinenkirche von Reepsholt hin, aber genau da speicherte die Karte und begann die neue Datei, NACHDEM wir dort vorbei waren. Once again: Bööö.

Deshalb Schoost von Dose aus kommend:

Die Schapschussfunktion gibt es unter dem VLC-Player, doch da war die Bilder alle in blau ?!? Keine Ahnung warum, selbst nach dem Bearbeiten des Videos änderte sich nichts. Also 1 Std experimentiert und zum Schluss den IRFAN VIEW installiert - war komischerweise noch nicht auf dem PC - und dann beim Video  PAUSE, dann ALT + DRUCK und unter Irfanview PASTE und als JPG speichern. Naja, geht vielleicht auch noch einfacher und besser...

Langes Wochenende naht

Linnéa geht es besser. Sie hustet zumindest nicht mehr nachts, hat aber einen dicken Schnupfen. Und aufsässig ist sie zur Zeit! Grrr

Gestern war ich zur Routineuntersuchung beim Zahnarzt. Alles ok. - super - "und sie hat gar nich´ gebohrt" (die älteren erinnern sich noch an die Zahnpastawerbung...). Vorher hatte ich ein Wohnungsmaklerschild gesehen, das ich meinem Makler mal rübermailen werden, weil ich die Idee gut finde. Das Schild fällt auf und ist gut zu sehen.

Das Wetter ist immer noch total schön: Sonne (ja, dieses lustige gelbe Licht am Himmel!), über 20° C, kaum Wind. Und es soll über´s Wochenende so bleiben. 

Dienstag, 27. September 2011

Bessere Nacht

Die letzte Nacht verlief mit etwas mehr Schlaf als die zuvor. Linnéa hat zwar nicht auf das Codein reagiert, d.h. es brachte gar nüscht. Hustenstillerzäpfchen, dann war -bis auf ein paar kurze Hustattacken- eigentlich Ruhe. Nur das wir morgens, nachdem ersteinmal verzweifelt das Fieberthermometer gesucht und letztendlich gefunden wurde, bei Linnéa Fieber feststellten. Also bleibt Yvonne noch einen Tag zu Hause. Spaß macht ihr das aber nicht. Zitat aus ihrer Email an mich: 
SCHNIPP
...hatte um 8 Uhr 38,8° Fieber.
Scheint weniger zu sein, sie nervt, will mich wie eine Magd durch die
Gegend scheuchen. Guckt wohl zu viele Märchen mit Prinzessinnen, die
Dienstleute kommandieren ;-) ...
SCHNAPP
Haha - Amüsement auch beim Kollegen.



Montag, 26. September 2011

Sonntag

Was soll man sagen: dieser Sonntag war wieder ein wunderschöner Sonnentag! Trotzdem habe ich mittlerweile fast alle "in-door-Pflanzen" reingeholt. Die "kleine" Palme ist eine der letzten - und brauchte auch noch einen neuen größeren Topf. Hat jetzt das 4-fache Volumen von dem vorher.
2 kleine Fuchsien und die 2 Clivien stehen noch draußen.

Auch die Kinder genießen das Wetter, auch wenn Linnéa am Sonntag einen fiesen Husten entwickelt hat, der uns die Nacht auf Montag kaum schlafen ließ.

Mit der Entjungferung der Ikea-Riesenkerze ist die dunkle Jahreszeit 2 Tage nach Herbstanfang eingeläutet.

Samstag, 24. September 2011

Kurz vor 5 a.m. ins Bett

Im Kühlschrank lag noch eine Dose Faxebier Extra strong, vol. 10 % .
Mittlerweile ist sie leer.
Ich war voll.
Die Musik war laut.
Fit ist was anderes.

Zum Bier die Konzert-DVD von Deutschlands meister Band Knorkator gehört und größtenteils auch gesehen - zum Schluß wurde es unscharf, und irgendwie erschließt sich mir das alles nicht mehr so...
Im Sessel bin ich eingeschlafen, ging ganz gut, so dreht sich das Bett nicht, und als ich in selbiges ging, war das Piepen aus den kopfhörergeschädigten Ohren auch schon weg.

Einige Konzertschnappschüsse:






Aber trotzdem fleißig über Tag: Diverses an Kübeln geleert, vorne Büsche zurückgeschnitten, eine Stunde in der Relaxliege geschlafen, Rasen gemäht, und so halt. Zumindest den ganzen Tag draußen: fast 19° C und Sonne.

Zuwachs im Garten

Da ich Gräser eigentlich sehr gerne mag, habe ich bei Hornbach für 5,95 Euronen ein Pennisetum namens Sky Rockets gekauft und gleich am Freitag eingepflanzt.

Ansonsten weiter den Herbst vorbereitet, d.h. Innenpflanzen wieder reingeholt, vorher aber abgespritzt und eingesprüht (erst Wasser, dann Insektengift), einiges zurückgeschnitten, Pflanzkübel aufgelößt usw.

Mittwoch, 21. September 2011

Sat-Receiver oder Die unendliche Geschichte

Nachdem ich vom Telepoint 4 Receiver durchprobiert hatte -jeder ein wenig teurer als das Teil zuvor- und es mit dem Aufnehmen nicht klappte, habe ich nun einen richtig teuren von Bening ausprobieren wollen. Humax Fox HD. Ist mit HD+ Karte (Wert 50 €) ausgestattet. 

In einem Anflug von geistiger Erleuchtung habe ich das Gerät nicht an der Steckdose angeschlossen, denn ab dann ist die Karte aktiviert, was sich nicht rückgängig machen läßt. Ich habe mir nur die Bedienungsanleitung durchgelesen und NICHTS zum Thema "Aufnehmen" gefunden. Übrigens gibt es die Bedienungsanleitung nur auch CD dabei - kein Büchlein mehr. Geht aber auch. Doch nirgends fand ich was zum Thema Aufnehmen, Timer oder so. Sehr wohl zum EPG, wo man Sendungen "reservieren" kann. Dann zum Thema und zum Gerät noch gegurgelt, aber keine klaren Aussagen entdeckt. Also zurück das Ganze zum Laden. War dann auch kein großes Problem mehr.

Was aber schwierig ist: Ich will einen externen Hard-Disk-Rekorder bzw. DVD-Rekorder anschließen. Das geht nur über Scart. Die meisten SAT-Receiver haben nur noch Scart-TV und nicht mehr Scart-VCR! Und genau das ist bei der Konstellation nötig.

Werde jetzt mal sehen, ob ich den Skymaster, den ich schon habe, noch mal kriege. Ist zwar kein HD (was sich in der Qualitätsstufe sowieso nicht aufnehmen läßt!), hat aber ein ansonsten gutes Bild und läßt gut zu bedienen, auch was den Timer angeht.
NACHTRAG: Der hat auch nur einen TV-Scart-Anschluß. Mist! Jetzt nach dem Schwaiger DSR 1000 suchen - der steht zur Zeit im Schlafzimmer.

Diesmal viel Text und KEIN Bild -  ooooh.




Oder doch noch eins - nur so:
Schillig Strand, Richtung landeinwärts, im Januar 2011

Samstag, 17. September 2011

Bier

Ein Lieblingsthema von mir kam noch gar nicht zum Tragen:  B i e r.
Das einzige Barzibier, das ich wirklich mag war bislang das Bier aus Leikheim - ok, kein Barzibier, Altenkunstadt liegt glaube ich in Franken.
Aber das Paulaner ist auch nicht schlecht. Sowohl das Oktoberfestbier, als auch das Helle. An Hefeweizen usw. traue ich mich nicht ran, so von wegen Grummelbauch... Interessanterweise hat das Oktoberfestbier Vol. 6 %, ist also stärker als "normales" Bier mit um die Vol. 5 % und viiiel stärker als das Pippibier in Bayern.
Frisch geköpft - zum Genuß bereit  =:-))
Im Herbsturlaub wird von den schwedischen Verwandten ein Oktoberfest zum Geburtstag des Onkels von Yvonne veranstaltet. Mal sehen, ob ich 1 bis 2 Fässer (5 l) Paulaner auftreiben kann.

 Das Leikheimer wurde leider bei Hol Ab ausgelistet - schade!


Jetzt kriege ich es noch bei Famila. Aber dort selten im Angebot, nur als Normalpreisware.





Ligusterhecke Vol. 1

Mittels der Langstiel Heckenschere wird es einfacher die Ligusterhecke zu schneiden. Dachte ich. Nun ja, ganz so stimmt es nicht. Das Teil ist erstmal wegen seines Gewichtes recht gewöhnungsbedürftig und wegen der Länge in der Horizontalen auch nicht wirklich leicht zu nutzen. Es hat aber geklappt und wie ich meine auch schneller. Jedoch: Heute tut mir ALLES weh - autschn. Die Arme, der Rücken, die Schultern, eine Stelle in der Leistengegend (wo man die Schere gegedrückte)...
Ja, das Teil ist ok. Bin aber froh, keine ganz teure genommen zu haben.

Nach ca. 3/4 der Strecke habe ich gestern dann aufgehört. Denn auf dem letzten Stück regiert der "Pumpkin from Outer Space". Nirgendwo käme ich gut ran, wäre nur mit Wegschieben usw. des PfOSp beschäftigt. 

Und sowieso: autschn von gestern. Also Pause - Ligusterhecke Vol. 2 folgt noch - irgendwann.
Irokesenliguster
Dafür habe ich heute ein paar andere Sachen gemacht: Alte Strunken entfernt, vorne an der Ecke linke (zum Parkplatz 5 b/c) einen Kirschbaum (2 bis 3 m) abgesägt -dort sollen die Rhododendren sich weiter entfalten- und zerlegt, einen zusätzlichen Nistkasten angebracht (Westseite, Öffnung nach Süden), Kleinkram.
Das Vogelhaus ist von der gleichen Firma wie das Schmetterlingshaus.

Was für ein Mistviech ist das denn jetzt wieder:
Zwergmaulwurf, Wühlmaus ? Abwarten, dann sprengen !!!

Mittwoch, 14. September 2011

Ortsschild

Wieder ein Bild aus der Autokamera: Diesmal das Ortsschild Schoost vom Ginsterweg aus kommend.

Montag, 12. September 2011

Snapshot

Ein Schnappschuss vom Autokamerafilm, zeigt den Alten Weg.
Natürlich wieder bei Mistwetter. Ist aber nur erstmal ein Versuch.

Sonntag, 11. September 2011

Vorherbst

Die ersten Herbstarbeiten haben begonnen: Sandkastenspielzeug wegräumen, den Gurkenkübel auflösen, Beleuchtung der Nebenterrasse abkoppeln usw.    Brrrr

Nach diesen Nichtsommer hofft man irgendwie auf eine strukturierte Jahreszeit, die dann ihren jeweiligen Namen zurecht trägt.

So sehen Herbst-"Arbeiten" aus ((-:=

Täusche ich mich oder ist der Spooky-Kürbis schon wieder gewachsen:

 Aber größenwahnsinnig ist er schon:

Samstag, 10. September 2011

Ein lauer Spätsommerabend

...und wir mähen den Rasen...

Ging ohne Mulchaufsatz und mit Korb besser als gedacht. Man musste doch ausnutzen, dass es den ganzen Tag NICHT geregnet hat!
Sieht doch doll aus -oder ?!?

Und dann die Begegnung mit dem  K i l l e r k ü r b i s...
~~~~~~~~~spooky~~~~~~~~~~~~
mit Beleuchtung   from Outerspace
20:25 h, 10. Sept. 2011 über Schoost, Nordwesten - wie immer ;-)

Nachwirkung

Hipp hipp hurra

Nach dem Tag gestern bin ich froh, dass es heute wieder einigermaßen klappt. Denn heute ist mein
Richtig:  Geburtstag.

Schwiegermutter ist krank (gewesen)-kommt also nicht. Ich bin krank, komme also auch nicht - nein, natürlich bin ich da, geht ja wieder.

Ach ja: Mittags gab es noch eine kotzende Linnéa (NEIN - kein Foto davon, obwohl Yvonne fragt, ob ich die Ko..e für den Blog fotographiert hätte), lag aber wohl nur daran, dass sie das Essen (vermeintlich) nicht mochte und sich dann den Mund so voll stopfte, bis sie erbracht. Danke für dieses Geschenk!

Syph und Seuche

Gestern gegen späten Mittag kam bei der Zusammenklappmann, nachdem ich morgens schon Magen-/Darmprobleme hatte. Mit Müh und Not bin ich nach Hause gefahren, habe mich hingelegt und das war´s dann für den Tag!
M I S T !!!
Sämtliche Pläne für die freie Zeit sind mal wieder hinfällig. Und es gäbe soooo viel zu tun. Das Unkraut wächst und spriesst. Sogar auf der Terrasse, wo noch nicht mal Erde unter den Platten ist (Fundament):

Treppe = fertig

So, das letzte Stück der Treppe ist nun auch behandelt und fertig. Komischerweise ist es etwas gelber als die "Originalfläche". Fällt aber so nicht wirklich auf.
Ich   kann  es  sehen  !

Abfotographiert von einem echtem Bild, gemalt von Yvonnes Onkel, im Stile der schwedischen "Kürbismalerei"

Sonntag, 4. September 2011

Das große Fressen

Nein nein, das bezieht sich nicht auf den vorigen Eintrag betreffend das Grillen, nein es sind die Raupen auf der Kapuzinerkresse gemeint. Ja gut, dann brauchen wir nachher nicht so viel entsorgen.
Die Raupe Nimmersatt - und ihre unzähligen Geschwister


Der Willen zum Grillen

Auch wenn es heute bewölkt ist (aber so um die 23° C und schwül): Es wird gegrillt!  Vorsichtshalber gleich unter dem Überdach - man weiß ja nie, ob nicht doch ein Schauer kommt. 

seltener Gast

Zumindest dieses Jahr ein eher seltener Gast: eine Libelle.
Eigentlich haben wir genug Wasser im Garten um es Libellen angenehm zu machen, aber in diesem verflixten Sommer hat man sie kaum gesehen - vielleicht auch, weil man zu selten draußen war.


Samstag, 3. September 2011

Efeu und Fliegen

Fliegen scheinen die Blütendolden des Efeu zu lieben. Auf unserem Efeu am ehemaligen Brunnen saßen auf den Blüten hunderte von Fliegen (und ein paar wenige andere Fliegtierchen). Es war dort ein hektisches, vielleicht auch begeistertes, Gesumme.


Schönes Wetter = Streichen

...und weil das Wetter mal schön ist, ist streichen angesagt. Diesmal die beiden Ständer und alle darüber hinausragenden Teile Richtung Westen und Norden. Alles weitere wird dieses Jahr nichts.

GRILLEN

Endlich: Wieder mal Grillen - kam diesen sog.Sommer viel zu kurz.

Freitag, 2. September 2011

Arztbesuch

Och nö: Nun war ich mal beim Arzt und fühle mich so richtig mies!
War nur der TÜV (ohne Hafenrundfahrt, da einen Tag vorher den Hintern geprellt), A B E R: Es gab auch eine Tetanus-Polio-Diphtherie-Impfung. Und nun tut mir der linke Arm weh und ich fühle mich schlapp. Dabei wollte ich dieses Wochenende so viel machen, zumal der Samstag auch vom Wetter her schön sein soll. Aber so klappt es wohl nicht!   Grrr!
Kein Foto - will heute nicht :-((


Luftfeuchtigkeit

Vor geraumer Zeit hatte ich einen Luftentfeuchter gekauft. Das Ding ist sinnvoll! Wir haben -auch bedingt durch das Weter- eine viel zu hohe Luftfeuchte in den unteren Räumen. Oft 70% aufwärts. Der Entfeuchter läuft häufig, manchmal bringt er 2,1 l PRO TAG in den Tank. Ich ärgere mich fast, nicht das größere Modell genommen zu haben. Gut: schön sieht er nicht aus, macht auch ein Summgeräusch. Aber ist schon gut so.
 

Er entfeuchtet den unteren Flur bis zum Arbeitszimmer und der Küche und gegebenenfalls auch die Dusche (wenn die Tür auf ist) und natürlich das Kaminzimmer. Jetzt warten wir mal den Winter und das Wetter dann ab.

Treppe Restarbeiten

Es fehlt ja noch der Bereich unter der ersten Stufe, der noch gemacht werden muss. Die letzten 2 Tage habe ich den Bereich 2 mal ordentlich mit Acryllack gestrichen. Sieht so natürlich nicht wirklich passend auf, da zu glänzend. Morgen werde ich die Flocken auftragen. So siehts jetzt aus: